Home    Aktuelles    Vita    Galerie    Gedanken    Impressum/ Kontakt    Links



Gedanken In den Bergen ist Freiheit

Der Wunsch, Gesehenes in Malerei und Zeichnung umzusetzen wird bei mir durch die Faszination bewusst erlebter Natur und Schöpfung.

Natürliche Umwelt, sowie das Leben an sich empfinde ich als einen immerwährenden Kreislauf von Entwicklung, Geschichte, Schichtungen. Diese Erfahrungen sind für mich besonders in der Begegnung mit alpiner Bergwelt erlebbar, und fließen in mein künstlerisches Schaffen mit ein.

Meine Malerei ist mehrschichtig aufgebaut. So kommt schon der Grundierung eine wichtige Bedeutung zu, da sie letztlich großen Einfluss auf das an der Oberfläche Wahrgenommene hat. Der Aufbau der Farbschichten meiner Bilder ist somit zugleich auch eine Widerspiegelung des Lebens, der Natur, der Erdgeschichte; nichts steht nur für sich, alles steht in einem Zusammenhang und ist sowohl ein "Jetzt" als Zustand als auch das Ergebnis seiner "Entwicklungsgeschichte".

Die Bandbreite meiner Malerei reicht von detailliert ausgearbeiteten bis hin zu stark abstrahiert dargestellten Landschaften, wobei ich mich überwiegend mit dem Thema "Berg" auseinandersetze.
Ich empfinde es stets als eine spannende Herausforderung, dreidimensional wahrgenommene Landschaft in das zweidimensionale Format eines Bildes zu übersetzen. Und auf diese Weise jedes Mal aufs Neue die Möglichkeiten der Malerei auszuloten.

Meine Zeichnungen sind eigenständige Arbeiten, auch wenn sie mitunter Ausgangspunkt für meine Malerei sein können. Zeichnung ist für mich das geeignete Medium, um momentane Eindrücke festzuhalten und Gesehenes, einer Notiz gleich, zu Papier zu bringen. Es ist für mich jedes Mal eine tiefgreifende Erfahrung, das Charakteristische einer Landschaft herauszuarbeiten mittels spontaner, bewegter Linienführung, welche bei mir vom zarten, kaum wahrnehmbaren Strich bis hin zur kräftig ausgeführten Linie reicht.


oben ]